Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo mit Hintergrund

Weiteres

Login für Redakteure

Was wir tun?

Der Fachschaftsrat Mathematik/Informatik ist einer von 19 Fachschaftsräten der MLU und besteht aus 8 Mitgliedern. Als eure studentische Interessenvertretung sind wir die erste Anlaufstelle für eure Fragen.
Unser Betätigungsfeld ist breit gefächert :

  • Wir fördern den Kontakt zwischen den Studenten unserer Fachrichtung.
  • Wir verbreiten wichtige und interessante Informationen.
  • Wir arbeiten deshalb stets an der Verbesserung unserer Kommunikationswege.
  • Wir organisieren Veranstaltungen für euch, die Fachschaft.
  • Wir helfen bei der Organisation größerer Veranstaltungen, wie dem Hochschul-Informationstag (HIT), der Fachtagung (IT)² oder der NatFusion-Party.

Generell können aber alle studentischen Fragen und Probleme an uns herangetragen werden und wenn wir nicht weiterhelfen können, dann finden wir bestimmt heraus wer zuständig ist.

Unsere alljährliche Veranstaltungen :

  • Sommer-Sport-Fest
  • Absolventenverabschiedung
  • Erstsemester-Einführungs-Veranstaltung
  • Weihnachtsfeier
  • NatFusion
  • Wahlgrillen

Im Zuge dieser Aufgaben fällt natürlich allerlei Arbeit an. Die Veranstaltungen müssen geplant und organisiert, die Finanzierung geklärt, sowie reichlich Werbung gemacht werden. Dies geschieht vor allem durch Plakate, die natürlich erstellt und verteilt werden müssen. Hinzu kommen die akkurate Buchführung, Pflege der FSR-Webseite, der Kampf durch den E-Mail-Berg und wohl am wichtigsten die vielen Gespräche mit den offiziellen Stellen der Uni.

Öffentliche Sitzungen

Der Fachschaftsrat tagt im Raum 0.31 (siehe Sprechzeiten rechts in der grünen Box). Diese Sitzungen sind in der Regel öffentlich und wir freuen uns, wenn ihr uns bei der Arbeit über die Schultern schauen kommt.
Dafür extra anmelden müsst ihr euch nicht.

Darüber hinaus wird jede Sitzung protokolliert.

Generell sind alle Protokolle bei uns im Fachschaftsrat einsehbar. Falls ihr euch also für Details interessiert, könnt ihr uns gerne eine Email an schreiben, dann lassen wir Euch die Protokolle einsehen.

Mitglied werden

Alljährlich im Mai sind Hochschulwahlen an der MLU, dabei wird auch der Fachschaftsrat neu gewählt. Jeder eingeschriebene Student aus den Studiengängen Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Informatik, Bioinformatik und den entsprechenden Lehramtsstudiengängen kann sich zur Wahl stellen. Also seid ihr fleißig, flexibel und teamfähig, dann engagiert euch im Fachschaftsrat und steigert somit die Qualität des Studiums an der MLU.

Alle Informationen zu den Wahlen und zur Kandidatur erhaltet ihr auf den Informationsseiten des StuRa    oder schreibt uns einfach eine E-Mail an . Insbesondere Lehramtsstudenten können so herausfinden in welchem Wahllokal sie wählen dürfen.

Über die Aufgaben der übrigen Gremien könnt ihr euch hier informieren.

Zum Seitenanfang