Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Wie kann ich mich engagieren?

Es gibt viele Möglichkeiten etwas an Deiner Uni zu ändern und für Deine Kommilitonen zu tun. Zum einen sind da natürlich die studentischen Gremien und die der Uni. Darüber hinaus kannst Du deinem Fachschaftsrat aber auch bei einzelnen Veranstaltungen unter die Arme greifen oder beim Erstsemesterinfoheft mitwirken. Im Folgenden wollen wir Dir einen Überblick über diese Tätigkeitsfelder geben.

Gremium : FSR MatheInfo

Ein Fachschaftsrat engagiert sich für die Interessen der Studenten seines Fachbereichs, also der Fachschaft. An der Martin-Luther-Universität gibt es 17 Fachschaftsräte, die sich aus je 7 bis 15 Studenten einer Fachschaft zusammensetzen und sich um die Probleme der Studenten an den Instituten kümmern. Sie sind auch Bindeglied zwischen den Studierenden und den Professoren und Mitarbeitern. Die meisten Fachschaftsräte organisieren auch Informationsveranstaltungen und Feiern, welche zum Großteil auch für die Studierenden anderer Fachrichtungen zugänglich sind.
Der Fachschaftsrat Mathematik/Informatik, das sind wir. Unser Anliegen ist es, das Studieren am Institut für Mathematik und für Informatik zu erleichtern und den Studenten bei Problemen zu helfen. Mehr zur Arbeit des FSRs findest du unter "Die Arbeit des FSR"


Gremium : StuRa

Der Studierendenrat, oder kurz StuRa, ist ein studentisches Gremium und kümmert sich um die Belange der gesamte Studierendenschaft. Er tagt alle 2 Wochen für einige Abendstunden. Zusätzlich sollte man einige Stunden zur Sitzungsvorbereitung einplanen, um die Interessen seiner Fachrichtung gut vertreten zu können. Zusätzlich zu den Sitzungen kann man auch in den Arbeitskreisen des StuRas tätig werden und sich speziellen Aufgaben widmen.

Um StuRa-Mitglied zu werden, kannst Du bei der nächsten Hochschulwahl im Mai antreten. Die Legislatur geht von Oktober bis Oktober.

Weitere Informationen findest Du auf der Seite des StuRas unter http://www.stura.uni-halle.de/


Gremium : Fakultätsrat

Ein Fakultätsrat setzt sich aus Mitgliedern der Gruppe der Hochschullehrer, Vertretern der Studierenden, des akademischen Mittelbaus sowie der technischen Angestellten zusammen. Der für die Informatik zuständige Fakultätsrat der Naturwissenschaftlichen Fakultät III umfasst die Informatik, Agrar- und Geowissenschaften. Der Fakultätsrat der Naturwissenschaftlichen Fakultät II umfasst die Institute der Mathematik, Physik und Chemie. Für jedes Institut ist dabei ein studentischer Vertreter vorgesehen. Aufgabe des Fakultätsrats ist die Entscheidung über die Mittelverwendung und Fragen der Forschung und Lehre an der jeweiligen Fakultät. Dazu gehören unter anderem auch die Beschlussfassung der Studien- und Prüfungsordnung. Außerdem ist der Fakultätsrat für die Erteilung akademischer Grade und Titel zuständig und auch für die Wahl des Vertreters der Fakultät, dem Dekan. Die Legislatur beginnt jeweils am 1. September. Die Wahlen für den Fakultätsrat finden zu den Hochschulwahlen Mitte Mai statt.

Weitere Informationen finden sich unter www.natfak3.uni-halle.de/fakultaetsrat bzw. www.natfak2.uni-halle.de/dekanat/230510_230517.


Gremium : Senat

Der Senat ist das zentrale Beschlussfassungsorgan der Hochschule. Mitglied im Senat sind 11 ProfessorInnen, 5 Studierende, 4 wissenschaftliche MitarbeiterInnen, 2 sonstige MitarbeiterInnen und die Gleichstellungsbeauftragte. Die Dekane sind dazu zusätzlich beratende Mitglieder. Vier der fünf studentischen Vertreter könnt ihr bei den Hochschulwahlen wählen, ein weiteres (nur beratendes) Mitglied wird durch den StuRa nominiert.

Der Senat darf Kommissionen begründen, die sich bestimmten Themen, für die der Senat zuständig ist, widmen.

In jeder Kommission können 3 Studierende mitwirken. Sie werden zwar vom Senat bestimmt, der Stura hat hierbei aber ein Vorschlagsrecht. Die Mitarbeit in den Senatskommissionen wird normalerweise auch nicht von Mitgliedern des StuRas übernommen. Jeder Studierende kann sich hierfür nominieren lassen.

Die Seite des Senats findet ihr unter http://verwaltung.uni-halle.de/senat_der_verwaltung


Instituts(bei)rat

In den Institutsräten der Mathematik und Informatik, welche sich größtenteils aus den Professoren und Mitarbeitern zusammensetzen, werden regelmäßig Entscheidungen getroffen, die das Studieren am jeweiligen Institut betreffen. Solche Entscheidungen sind beispielsweise die Möglichkeit zur Nutzung von Blockprüfungen. Weiterhin werden dort sämtliche Änderungen der Studien- und Prüfungsordnung ausgearbeitet und diskutiert. Um die studentische Perspektive in die Diskussion einzubringen, gibt es daher je zwei studentische Vertreter, die als Institutsbeirat (Informatik) bzw. als regelmäßig eingeladene Gäste (Mathematik) mitreden dürfen. Die studentischen Vertreter werden alljährlich im Juni oder Juli vom Fachschaftsrat ernannt. (Wie in der studentischen Vollversammlung am 8. November 2010 beschlossen)


Prüfungsauschuss

Im Fall von schwerwiegenden Problemen eines Studierenden bezüglich der Prüfungangelegenheiten tagt der Prüfungsausschuss. Ein studentischer Vertreter kann in diesem Fall mitreden. Dieser wird vom Fachschaftsrat alljährlich im Juni oder Juli vorgeschlagen. (Wie in der studentischen Vollversammlung am 8.  November 2010 beschlossen)


Erstsemesterinfoheft

In etwa von Ende Juni bis Anfang August arbeitet der FSR am Erstsemesterinfoheft, welches zur Erstsemesterinfoveranstaltung und in den folgenden Wochen verteilt wird. Es beinhaltet neben studiengangsspezifischen Tipps an die Erstsemester auch technische Hilfen (WLAN, Latex) und Kulturhinweise. Wir sind in jedem Jahr bemüht das Heft weiter zu verbessern und wenn Ihr Lust habt, uns dabei zu unterstützen, dann meldet Euch.

Erstsemesterinfoveranstaltung

Bei der Erstsemsterinfoveranstaltung Anfang Oktober ist immer viel zu tun und Ihr könnt uns helfen, den Erstis den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Einige Punkte der Veranstaltung:

  • Tipps in Gruppen - getrennt nach Studiengängen geben ältere Semester den neuen wichtige Tipps
  • Pooleinführung - Vorstellen von StudIP, Löwenportal, getrennt nach Studiengängen
  • Bibliotheksführung - übernimmt Bibo, aber Begleiter wären gut
  • Einrichtung des WLANs
  • Grillen - wenn Du das gut kannst und Lust drauf hast, melde Dich! ;)

Wenn ihr bei einem der Punkte helfen wollt oder weitere Ideen habt, dann schreibt uns. (Die Planung beginnt im August)


NaWi-Feier

Zweimal im Jahr findet die Feier der Naturwissenschaften (NaWi) im Turm statt, welche von den entsprechenden FSRs organisiert wird. Die Vorbereitungen dazu laufen von April bis Juni und von Oktober bis November. Wenn ihr also Lust habt, eine der größten studentischen Partys Halles mit zu organisieren und vor allem viele nette Leute aus unterschiedlichen Fachbereichen kennenlernen wollt, dann macht mit. Schreibt uns einfach eine Mail.


hastuzeit

Die hastuzeit ist die hallische Studierendenzeitschrift. In ihr könnt Ihr von aktuellen Ereignissen der Hochschulpolitik und amüsanten Geschichten aus dem Studentenalltag lesen. Auch Erfahrungsberichte von Auslandssemestern oder der Kulturszene Halles sind beliebte Themen. Die fleißige Redaktion freut sich nicht nur über Leserbriefe und Anregungen, sondern ihr könnt auch eigene Beiträge verfassen oder das Team als neues Mitglied verstärken.

Weitere Infos dazu findet Ihr auf der Seite der hastuzeit unter http://hastuzeit.de/    oder schreibt eine Mail an.


Fakultätskommission Studium und Lehre

wird bald ergänzt


Der Engagement-Verteiler

Der Fachschaftsrat erhält häufig per Email die Bitte, kurzfristig einen studentischen Vertreter, beispielsweise für die Planung von Veranstaltungen oder als Hilfe bei der Hochschulwahl, zu benennen. Da hierfür meist nur wenige Tage zur Verfügung stehen, können wir Euch über Plakate oder mit Werbung auf der Homepage und Twitter nur unzureichend effektiv erreichen. Daher haben wir Anfang 2011 einen Verteiler eingerichtet, über den wir solche Anfragen an interessierte Studenten weiterleiten. Auch wenn zukünftig Studenten für Kommissionen zur Verbesserung des Studiums gesucht werden, könnt Ihr dies zeitnah über diesen Verteiler erfahren.

Wenn Ihr Euch also engagieren und keine Möglichkeit verpassen möchtet, dann meldet Euch einfach bei uns. Eine Mail an mit dem Betreff "Engagement-Verteiler" genügt, dann nehmen wir Euch mit der von Euch gewünschten Email-Adresse auf. (Zu rechnen ist dabei mit maximal ein bis zwei Mails pro Monat)


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